Publikumsstimmen zum Tassilopreis
 

 



 
  Süddeutsche Zeitung 26. April 2016
  Tassilo-Nominierung: Traumfabrik im Bauernhof

Im Kulturhof Villa Zirngibl in Überacker bieten Alice Nüßl und Ulrike Leipert Kasperltheater mit selbst geschriebenen Geschichten und musikalischer Begleitung. Für Erwachsene gibt es ein Extraprogramm: die Kontrapunkte ....
 
 
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerstenfeldbruck/tassilo-nominierung-traumfabrik-im-bauernhof-1.2968081


 
  AUSZÜGE der vielen Nominierungsbeiträge für den Tassilopreis 2016 !
DANKE für die Unterstützung und Ihr/Euer Publikumsvotum!

  Auszeichnung der Künstler der Villa Zirngibl (Traumfabrik im Bauernhof)

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Veranstaltungen in der Villa Zirngibl in Überacker sind einmalig. Ob witzig unterhaltendes Kasperltheater oder musikalische Darbietungen unter dem Namen Kontrapunkte – immer vielseitig interessant, spontan, leidenschaftlich und in letzter Konsequenz durch und durch persönlich. Das alles findet in kleinen, sich aber heimisch anfühlenden Räumen statt. Eigentlich ist man immer selbst mittendrin im Geschehen, jeder Atemzug der Protagonisten unterstreicht die Lebendigkeit der Aufführungen. Natürlich ein MUSS für jeden Kleinkunstliebhaber, aber auch für all diejenigen, die der „perfekten“ Konserve überdrüssig sind und die Wirklichkeit des künstlerischen Schaffens erleben und genießen wollen. Einfach genial!

Hiermit unterstütze ich die Wahl bzw. Auswahl der Villa Zirngibl (Traumfabrik im Bauernhof) für den Tassilo-Preis.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Sikora
Gröbenzell

_____________________________________________________________


Nominierung - einfühlsames Kasperltheater

Sehr geehrtes Team,

Ich empfehle Alice Nüßl und Ulrike Leipert für ihren »Regenbogenkasperl« und die »Kontrapunkte«.

Ich habe selten so phantasievolles und einfühlsames Kasperltheater gesehen. Gerade auch die Betonung des musikalischen, durch Aufwärmen der Kinder mit gemeinsamem Singen etc. halte ich für pädagogisch extrem wertvoll. Es führt Kinder in die phantasievolle Welt des Theaters ein – mit wenigen aber gut durchdachten Mitteln, ohne dabei belehrend sein zu wollen. Aus den kleinen Kasperltheater–Zuschauern von heute werden die großen Theaterzuschauer von morgen. Eine unglaublich wichtige und in Zeiten von Bildüberflutung gar nicht hoch genug zu schätzende Arbeit.
An »Kontrapunkte« schätze ich besonders die familiäre, ungezwungene Atmosphäre und vor allem die Möglichkeit für »junge« Künstler einen Ort zu haben, an dem sie sich und ihre Kunst ausprobieren können.
Kinder-Jugend- und Erwachsenen»förderung« vom Besten!

Gisela Maria Schmitz

_____________________________________________________________


Votum für Villa Zirngibl in Überacker - Kasperltheater und Kontrapunkte -

Sehr geehrtes Tassilo-Team,

gern möchte ich mein Votum für die Villa Zirngibl in Überacker abgeben und
das kurz begründen:

Ich kenne Frau Alice Nüßl seit vielen Jahren und habe die ersten Schritte zum
Puppenspiel und dem gemeinsamen Musizieren immer wieder miterleben können.
Getragen war das von einem tiefen bayrischen Kulturverständnis, das seinen Ursprung
in der Familie, im gemeinsamen Spielen, Singen und Musizieren wie selbstverständlich entwickelt.
Diese Leichtigkeit im Umgang mit der Tradition, verbunden mit einem spielerischen pädagogischen Ansatz, für Kinder und Erwachsene hat Frau Nüßl über lange Jahre intensiv weiterentwickelt und sich jetzt mit der Villa Zirngibl einen Traum verwirklicht, der ganz in ihr und ihrem Kulturverständnis und in Verbundenheit mit der Region wurzelt. Fernab von all den sogenannten Kultur Events.
Das Erlernte spielerisch weitergeben ohne Eingrenzung auf Alter und Herkunft.
Und plötzlich gibt es eine wirkliche „Entdeckung“ zu bewundern.

Das war ein harter Weg und sie hat mit Ulrike Leipert eine wunderbare Partnerin gefunden.

Die Kinder finden sich in den selbstverfassten Kasperltheaterstücken wieder und dürfen auch hinter die Kulissen schauen.
Junge Künstler finden hier ein Podium in einem Umfeld, das sie ermutigt
und zum Erfahrungsaustausch animiert. Die „Künstlerfamilie“ wird lebendig weiter gelebt.
Es wird Spartenübergreifend im besten Sinne „gespielt“.

Peter Ries

_____________________________________________________________


Liebe Frau Bernard von der Sueddeutschen Zeitung,

schon vor Jahren habe ich mit meiner Familie den Regenbogenkasperl kennengelernt und nicht nur meine beiden Kinder, sondern auch ich sind begeistert und regelmäßig zu Besuch beim Kasperl, sobald dort gespielt wird! Man fühlt sich in den Räumen sofort zu Hause und kann auch als Papa entspannen, da sofort der "Kasperl" mit den beiden leidenschaftlichen Künstlerinnen das Zepter in die Hand nimmt und die Kinder jegliche Quengelei vergessen! Stets ein wunderbarer Nachmittag also für Groß und Klein! Und was ich besonders toll finde, dass auch die Erwachsenen mit abwechslungs-reichen Vorstellungsangeboten auf Ihre Kosten kommen. Wir organisieren uns immer frühzeitig Babysitter, damit wir auch an den "Kontrapunkten" teilnehmen können und finden besonders toll, dass die Vorstellungen besuchernah und nicht "hochgestochen" sind. Ich kann beides nur wärmstens empfehlen - durch die Villa Zirngibl wurde sogar ich zu einem "Theaterbesucher" und DAS ist ein "Wunder", das bisher nur diese beiden Künstlerinnen vollbracht haben: wohlfühlen, lachen, gute Unterhaltung, einfach genießen.
Bitte Tassilopreis geben, wenn nicht Ihnen, wem dann?!
Da sind sich meine Familie und viele meiner Freunde einig! Am besten überzeugen sie sich selbst mal davon und sie werden danach feststellen eine gute Wahl getroffen zu haben! :)

Die Kinder finden sich in den selbstverfassten Kasperltheaterstücken wieder und dürfen auch hinter die Kulissen schauen.
Junge Künstler finden hier ein Podium in einem Umfeld, das sie ermutigt
und zum Erfahrungsaustausch animiert. Die „Künstlerfamilie“ wird lebendig weiter gelebt.
Es wird Spartenübergreifend im besten Sinne „gespielt“.

Peter Ries

_____________________________________________________________


Liebe Frau Bernard von der Sueddeutschen Zeitung,

schon vor Jahren habe ich mit meiner Familie den Regenbogenkasperl kennengelernt und nicht nur meine beiden Kinder, sondern auch ich sind begeistert und regelmäßig zu Besuch beim Kasperl, sobald dort gespielt wird! Man fühlt sich in den Räumen sofort zu Hause und kann auch als Papa entspannen, da sofort der "Kasperl" mit den beiden leidenschaftlichen Künstlerinnen das Zepter in die Hand nimmt und die Kinder jegliche Quengelei vergessen! Stets ein wunderbarer Nachmittag also für Groß und Klein! Und was ich besonders toll finde, dass auch die Erwachsenen mit abwechslungs-reichen Vorstellungsangeboten auf Ihre Kosten kommen. Wir organisieren uns immer frühzeitig Babysitter, damit wir auch an den "Kontrapunkten" teilnehmen können und finden besonders toll, dass die Vorstellungen besuchernah und nicht "hochgestochen" sind. Ich kann beides nur wärmstens empfehlen - durch die Villa Zirngibl wurde sogar ich zu einem "Theaterbesucher" und DAS ist ein "Wunder", das bisher nur diese beiden Künstlerinnen vollbracht haben: wohlfühlen, lachen, gute Unterhaltung, einfach genießen.
Bitte Tassilopreis geben, wenn nicht Ihnen, wem dann?!
Da sind sich meine Familie und viele meiner Freunde einig! Am besten überzeugen sie sich selbst mal davon und sie werden danach feststellen eine gute Wahl getroffen zu haben! :)

Gruß Markus Pfluegler

_____________________________________________________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

für den Tassilo-Preis in Fürstenfeldbruck möchte ich gerne die Villa Zirngibl und ihre Leiterinnen Alice Nüßl und Ulrike Leipert vorschlagen (Sie haben im April darüber berichtet). Ich war inzwischen schon mehrmals in Überacker, nicht nur für das Puppenspiel oder den Kontrapunkt, sondern beispielsweise auch für einen zauberhaften Weihnachtsabend im vergangenen Dezember. Was die beiden Veranstalterinnen hier inzwischen regelmäßig mit beeindruckendem Elan und Engagement auf die Bühne bringen, ist regionale Kultur im besten Sinne. Wo anders als im Münchner Umland wären diese Abende mit ihrem speziellen Charme möglich? Und was, wenn nicht diese Veranstaltungen aus der Region, macht München zu der besonderen Stadt, die sie ist?

Mit freundlichen Grüßen
Christian Kirchmeier

München

_____________________________________________________________


Nominierung Tassilo-Preis, Villa Zirngibl in Überacker

(Regenbogenkasperl UND Kontrapunkte - Auszeichnung der Künstler
der Villa Zirngibl: Traumfabrik im Bauernhof)

Liebes Team der Sueddeutschen Zeitung!

Als Mutter zweier Kinder und Kollegin von Alice Nüßl verfolge ich den Werdegang vom Regenbogenkasperl und den Kontrapunkten fast von Anfang an! Beide Künstlerinnen, Alice Nüßl und Ulrike Leipert, stecken mit ihrer Leidenschaft an. Sie verdienen den Tassilopreis schon deswegen, weil sie alte Traditionen wieder aufleben lassen und Kinder in eine Welt der Phantasie, fernab von Technik und Alltagsstress "verzaubern". Mit großen Augen sitzen nicht nur Kinder, sondern auch wir, die Mamas, Papas, Omas und Opas gebannt da und fiebern mit. Besonders aussergewöhnlich ist es, dass bei diesem Kasperltheater keiner Angst haben muss, alle Inhalte pädagogisch wertvoll und doch lustig verpackt sind. Die Geschichten, wie auch die Puppen zeigen liebevolle Identifikation mit den kleinen und großen Zuschauern, denn schon Zweijährige sind ebenso gebannt und fasziniert wie die Schulkinder! Auch bei 30 Kindern fühlen sich alle immer noch eingebunden und individuell angesprochen und vom Kasperl, der sie auch immer per Handschlag verabschiedet "geliebt". Manchmal wird im "Vorprogramm" auch gemeinsam etwas gebastelt- oft gibt es auch ein liebevolles Give-away. Besonders auch, dass der Regenbogenkasperl "Kleine" zu "Großen" Künstlern in workshops werden lässt, ist ein nicht hoch genug einzuschätzendes Angebot inmitten unserer phantasielosen technisierten Welt. Wo sonst lernen Kinder schon den Kasperl auch hinter der Bühne "unplugged" kennen und wo sonst ist Berühren nicht verboten?
Meine Kinder lieben vor allem im Unterschied zu anderen Kasperltheatern, dass in den Stücken, sowie davor und danach musikalische Umrahmung, zum Großteil live stets mit dabei ist.
Die "Kasperletheater", sowie die "Kontrapunkte" haben auch immer ein offenes Ende, so dass im Anschluss an den Programmteil ein gemütlicher Austausch statt finden kann. Künstler aus dem Umland in unkomplizierter Selbstverständlichkeit hautnah zu erleben ist hier keine Besonderheit!
Die "Kontrapunkten" ergänzen als Abendprogramm das kulturelle Bemühen der Villa Zirngibl. Künstler bekommen hier ein Podium und können ihre Begabungen testen und ausleben. Die Offenheit und Vielseitigkeit des Angebotes machen die Kontrapunktabende so nachahmenswert. Für jeden ist etwas dabei.
Dazu fühlt man sich in dem gemütlichen Ambiente unter all den Puppen und antiken Besonderheiten im geschmackvoll eingerichteten "Salettl" "pudelwohl!

Mit freundlichen Grüßen
Jeannette Dittmeier

Karlsfeld
_____________________________________________________________